Stocherkahnfahrt auf der Enz in Vaihingen an der Enz
26.06.2016
14:30 bis ca. 16:00 Uhr
Der Enz kam früher eine wichtige Aufgabe bei der in Vaihingen intensiv betriebenen Gerberei zu. Sie lieferte das notwendige Wasser. Bis zur Verlegung in den 1950er Jahren diente der von ihr abgezweigte Mühlkanal auch als Transportweg zwischen den dort befindlichen Gerbereien und der Lohmühle. Mit einem Kahn wurde die gemahlene Rinde, die zur Bearbeitung des Leders verwendet wurde, über den Kanal zu den Gerbern gebracht. Die Führung soll an diese alte Tradition erinnern.
Die Fahrt auf dem Lohkahn bietet einen einzigartigen Blick auf die geschichtsträchtige Stadt am Fluss.
Treffpunkt: Kleines Podest am Enzufer - Ecke Enzgasse/Ziegelgartenstraße
Kosten pro Person: 10,-- € Erwachsene, 5,-- € Kinder
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung.
Bei ungünstigen Witterungsbedingungen oder Gefahr durch eine zu hohe Wasserführung wird die Stocherkahnfahrt verschoben oder fällt aus. Hunde dürfen leider nicht mitfahren.
Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich. Für diese Führung muss vorher eine Karte in der Kultur- und Touristinformation gekauft werden.