Vaihingen an der Enz

Vaihingen an der Enz erstreckt sich vom Enztal bis hin zu den Hängen des Strombergs. Überragt wird die Stadt von Schloss Kaltenstein, welches schon von weitem die Besucher begrüßt. Vom Marktplatz eröffnet sich der Blick auf den „Vaihinger Dreiklang“ bestehend aus Rathaus, Schloss Kaltenstein und evangelischer Stadtkirche. Die Weinberge mit ihren Trockenmauern an den Steilhängen bieten eine beeindruckende Kulisse - nicht nur auf dem Rad. Neben dem Enztalradweg kann man von hier aus z. B. zur Fachwerk- oder Mettertaltour starten.

Freizeitangebote


Neben verschiedenen Rundgängen, bei denen die Stadt mit seinen acht Stadtteilen auf eigene Faust erkundet werden kann, lockt die VAI-Tour fahrradinteressierte Gäste in die Stadt.

Vaihingen kann hier auf einem ca. 50 km langen Radweg in einer Tour erkundet werden. Die Route ist auch auf eine Nord- und eine Südtour aufteilbar.

An warmen Sommermonaten bietet außerdem das Vaihinger Enztalbad eine Abkühlung mit Spaß und Erholung.

Weitere Informationen unter:

VAI-Tour: Stadt Vaihingen an der Enz

Willkommen im Enztalbad: Stadt Vaihingen an der Enz


Horrheimer Weinmuseum
Die freitragende Kelter aus dem Jahr 1788 wurde in ein interessantes Weinmuseum umgewandelt. Hier wird der Weinbau von früher vorgestellt. Der Kelterbaum z.B. ist eines der besterhaltensten Museumsstücke, mit dem noch bis in die zwanziger Jahre gearbeitet wurde. Wer nach der Theorie den Wein kosten möchte, für den gibt es die Probierstube!
mehr Informationen

Adresse

Kultur- und Touristinformation
Marktplatz
71665 Vaihingen an der Enz
Tel. +49 7042 18-235
tourismus@vaihingen.de